NEWS

Hier erfahren Sie Aktuelles über die Suchhundestaffel Freiburg e.V.

Training

EUROPA-PARK

17. Februar 2024

Die Suchhundestaffel Freiburg e.V. und viele weitere Rettungshundestaffeln aus der Region erlebten am 17. Februar 2024 einen besonderen Trainingstag im Europa-Park.

Über 200 vierbeinige Spürnasen hatten die Möglichkeit, die Europäischen Themenbereiche des Parks zu erkunden, was ideale Bedingungen für die Ablenkung der Hunde und deren Vorbereitung auf Echteinsätze bot. Unser Training umfasste die Flächen- und Gebäudesuche sowie die Ufersuche, wobei sowohl junge als auch erfahrene Hunde ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Die Suche erstreckte sich über verschiedene Parkbereiche, einschließlich Attraktionen und Grünanlagen, wobei erfolgreiche Funde belohnt wurden. 

Wir möchten uns nochmal bei allen Verantwortlichen und Helfern des Europa-Parks bedanken und freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

UNSER NEUES BOOT

DANKE

SEPTEMBER 2023

Wir möchten unsere aufrichtige Dankbarkeit an Euch alle ausdrücken. Dank Eurer großzügigen Spenden und der unermüdlichen Hilfe beim Sammeln und Organisieren unserer Mitglieder konnten wir innerhalb eines Jahres das Unmögliche möglich machen: die Anschaffung eines neuen Bootes für die Suchhundestaffel Freiburg zur Wasserortung.

Diese großartige Errungenschaft verdanken wir nicht nur Euren großzügigen Spenden, sondern auch dem engagierten Einsatz und der Zusammenarbeit unserer Mitglieder, die als Team unermüdlich daran gearbeitet haben, diese Spendenaktion zu einem Erfolg zu machen.

Eure Unterstützung hat nicht nur ein Boot beschert, sondern auch unsere Herzen berührt. Ihr habt gezeigt, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt Berge versetzen können. Jeder von euch hat dazu beigetragen, dass unsere Mission auf dem Wasser effizienter, sicherer und effektiver wird.

Nochmals von Herzen: DANKE für Euer Vertrauen und Eure unglaubliche Großzügigkeit. Ihr seid das Fundament unserer Arbeit, und wir sind unendlich dankbar, Euch Alle an unserer Seite zu haben.

Im Namen aller, in tiefster Dankbarkeit und herzlichen Grüßen,

Samara und Daniel, Vorstand der Suchhundestaffel Freiburg e.V.

Gemeinsames training

Rettungstaucher Pinguine

Juni 2023

Gemeinsames Training mit unserem Partner, der Tauchergruppe „Pinguin“ e.V.

Unsere Teams übten die Ortung ertrunkener Personen am Opfinger Baggersee, Freiburg. Taucher im Wasser nahmen Geruchsträger mit in die Tiefe und bestätigten die Funde unserer Hunde beim Auftauchen.

Solche gemeinsamen Trainings stärken die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Such- und Bergungseinheiten, was unsere Effizienz steigert. 🚨🙌

Ein herzliches Dankeschön an die Rettungstaucher „Pinguine“ Freiburg – wir freuen uns jedes Mal auf unsere gemeinsamen Trainings mit euch, und dieses Mal hat auch das Wetter mitgespielt! 

Gemeinsame Übung

DLRG Freiburg & Umland

Mai 2023

Gestern hatten wir das außergewöhnliche Privileg, an einem intensiven Training mit der DLRG Freiburg und befreundeten Ortsgruppen teilzunehmen. Unsere Wasserortungsfähigkeiten und der Einsatz unserer Hunde auf den Booten der DLRG standen im Mittelpunkt dieser spannenden Übung. Es war eine wertvolle Erfahrung, die unsere Zusammenarbeit vertiefte! ❤️💪

Ein riesiges Dankeschön geht an die DLRG Freiburg für ihre Gastfreundschaft und die wertvolle Kooperation! Es ist großartig, gemeinsam mit euch zu arbeiten und voneinander zu lernen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!